Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. September 2013, 13:54

120MoT 2013 - Maik's Rennbericht

Hallo Jungs! :)

Ich schreibe euch mal fix einen "kleinen" Bericht wie das 2013' 120MoT auf Watkins Glen für mich gelaufen ist. Vorab kann ich schon sagen, dass es eines der härtesten und anspruchvollsten Rennen gewesen ist die ich je in meiner SimRacingkarriere bestritten hatte. Noch dazu, dass es von der Uhrzeit 22.00GMT/00.00 Uhr (und der Gridgröße / (SOF) nicht gerade am günstigsten war und dadurch eine physische Ausdauer vorhanden sein musste! :pinch:
Ich stoß wortwörtlich an meine Simracing-Grenzen. :wacko:

Hansi hatte sich vor kurzem ernsthaft wieder ein Abo bei iR geholt und wir starteten gleich durch für dieses Event zu trainieren. Wir haben uns entschieden in der stärksten Klasse anzutreten, dem Riley Daytona. Der MP4 und der Caddy stand noch auf der Liste.
Also ging es gestern um Mitternacht los : Über 800 Anmeldungen im C-Pro Class Bereich wo ich antritt und über 200 Anmeldungen im Rookie - D Class Bereich wo Hansi antritt, kamen wir auf unser Grid. Für meine Verhältnisse hatte ich mit ziemlichen Brocken zu kämpfen. :pinch:

Maik's Grid : 41 Teilnehmer : 17 Riley's - 17 MP4's - 7 Caddy's --- Startplatz 9
Hansi's Grid : 37 Teilnehmer ( Die Aufteilung war meiner fast gleich ) --- Startplatz 2

Hansi musste sich leider recht früh verabschieden und konnte das Auto trotz eines "Full-repairs" & "Resets" nicht mehr auf Vordermann bringen. Er wurde in T1 angeschoben, einmal durchgereicht und abgeschossen. Schade! :S



Für mich jedoch ging es schon total grob.
Als es mit dem Lapping anfing und sich die Riley's durch das MP4&Caddy - Gewirr bissen, wurde hier und dort nur sehr wenig Platz gelassen. Da ich mir defensive Fahrweise versprochen hatte, machte ich falls es möglich war immer einen großen Bogen um die Leute und überholte großzügig. :)



Die Strategie lag bei einem Stop wo nachgetankt werden musste. Wenn ich nicht paar Fehler gemacht hätte, hätte ich paar von den anderen noch vor Rennende schnupfen können. Aber dazu gleich mehr.
Bis zur 20ten von 72 Laps lief es recht gut. Ich konnte mich im Feld immer wieder zwischen den Plätzen 9 und 12 wieder einfinden, da ich mir die Positionen nicht erkämpft habe sondern eher verdient hatte. Ich lies bei 2-3 Kämpfen immer locker und reihte mich hinten ein, bis die anderen einen Verbremser oder Dreher machten und ich dadurch wieder vorbeifuhr. Ich profitierte also einfach von Fehlern anderer. Das ging auch auf. :)
Doch ab Runde 20 kam das erste von vielen Problemen : Der Dreck auf der Windschutzscheibe. iR hat es wirklich geschafft, mir das Rennen zur Hölle zumachen. Ernsthaft, meine Fenster waren so dermaßen dreckig, dass ich die schwarzen Punkte mit gegnerischen Fahrzeugen die in der Ferne waren glatt verwechselt hatte. Außerdem versperrten mir die Insektenflecke und das Dirt mir zu 80% Scheitelpunkte der Kurven. (Auf dem Foto nicht so erkennbar da Replayfoto).



In Runde 37 fuhr ich in die Box zum nachtanken und zum "windshield-tearoff". Alles lief nach Plan und ich konnte sogar einen Platz gut machen. Doch ab Runde 40 ging es dann weiter. Die Konzentration lies nach, ich war müde und ich schwitze mich regelrecht zu Tode. Einmal nicht aufgepasst und ich musste einmal sehr heftig Gegenlenken um das Auto wieder zu fangen. Ich konnte den Riley von der Leitplanke zwar fernhalten, jedoch stand ich dann in der Wiese. Und gleich in der nächsten Kurve ging es weiter, wahrscheinlich wegen dem Dreck an den Reifen. Ich drehte mich, setze mit dem Heck im Reifenstapel auf und beulte mir das Rear und den Flügel einwenig an. :pinch:



Paar Runden später kam der Dreher der zu meinem Verhängnis wurde. In der gleichen Kurve zu spät gebremst, gedreht und mich Karacho im Reifenstapel gelandet. Das hat mir den Heckflügel dann leider nicht mehr verziehen. Durch einen total verbogenen Flügel war mein kompletter Grip in den schnellen Kurven weg und ich wurde etwa 2-3 Sekunden off Pace.



Die letzte halbe Stunde zog sich wie ein Kaugummi. Ich zwang mich jedoch das Rennen zu Ende zu fahren. Es verlangte meinen Fähigkeiten wirklich alles ab, dieses angeschlagene Auto auf der Strecke zu halten und bis zur letzen Runde durchzuhalten. Doch in dieser verdammten letzen Runde, gefühlt um 02.15 Uhr morgens, hebte mir der Riley in T2-T3 die eigentlich Vollgas ging, einfach ab. Ich erschrak so stark das ich das Lenkrad aus Reflex zum Gegenlenken bewegte und knallte mit etwa 210 Sachen seitlich in die Planke. Die Achsen und Lenkung waren deswegen verdreht. Da wurde ich nochmal wach. 8|



Nach der mühsamen letzen Runde diesen Schrotthaufen ins Ziel zu bewegen hatte ich es geschafft.
P10/17 für mich in meiner Klasse, sowie P10/41 des kompletten Grids. [+0.48 Safetyrating / -7 iRating / 7 Inc]


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank an Hansi der mit mir für dieses Event trainiert hat. Es hat wirklich sehr Spaß gemacht, obwohl es wirklich unglaublich anstrengend war. Ein Endurance-Race von Mitternacht bis halb 3 in der Nacht und das noch bei so einem Grid, verlangte alles ab. Ob ich es wieder machen würde, auf jeden Fall - aber nicht um dieser Uhrzeit! Doofe Amis und ihre Zeitumstellung! :| :D

Man sieht sich auf der Strecke, Jungs! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maik Paluch« (1. September 2013, 13:59)


2

Sonntag, 1. September 2013, 14:53

Sehr geiler Bericht, Maik! So muss dat...
Generell sind Langstreckenrennen in iR viel anstrengender als in LFS. Selbst wenn es keine Zwischenfälle gibt. Dies ist nicht nur mein Eindruck, sondern wurden schon von vielen bestätigt. Adrian hatte das auch angesprochen nach dem letzten TCPro Lauf so glaube ich.
Woran das liegt muss noch wissenschaftlich erprobt werden. ;)

Wir hatten bei der TCPRO auch überlegt die Rennlänge zu erweitern. Wurde dann aber einstimmig als Körperschädigend bzw. Quälerei eingestuft. Mit Fahrerwechsel gern, aber Single 3 Stunde? Puhhhh.

Schön so einen Bericht hier zu lesen, freut mich wirklich sehr!!!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

3

Sonntag, 1. September 2013, 15:14

Ja super Bericht!

Wegen der Uhrzeit tat ichs mir nicht an. Obwohl ich Endurancerenne super finde.

Freue mich auf den zweiten Teil der TCP bei europäischer Zeit. :thumbup:

4

Sonntag, 1. September 2013, 15:46

Freut mich das er euch gefällt! Aber ernsthaft, diese 120 Minuten sind wirklich das Limit was ich mir antun darf bzw. kann. Falls ich es zeitlich schaffe bin ich bestimmt bei der TCPRO dabei. Interlagos rockt! :)

5

Sonntag, 1. September 2013, 18:02

Ja wie man oben im Bild sieht, öief mein Rennen Super! :D

Erstmal war ich selbst über meine Pace überrascht. Schließlich habe ich iRacing erst seit ner Woche ernsthaft getestet und dann direkt einen A-Class Wagen für nen 2h Event genommen. Aber die Entscheidung viel auf den Riley, da ich damit einfach am besten klar kam. In der Qualy habe ich versucht einfach bei 0 Incs zu bleiben und da meine erste schnelle Runde nur 0,5s hinter Maiks Zeit lag, dacht ich mir das sollte erstmal reichen um nicht vom letzten ins Rennen zu gehen. Auf dem Raceserver angekommen staunte ich nicht schlecht als ich mich in der Gridliste im hinteren Rileyfeld suchte und mich dann auf P2 wiederfand. Mein Ziel war eigentlich nur das erreichen des Ziels ohne groß incs zu bekommen. In T1 bin ich dann extra aussen geblieben weil ich gesehen habe das hinter mir einer reinsticht. Leider traf er mich am heck und stellte mich Quer. Dank der flachen front des Riley gabelte er mich dann auch noch vorn rechts am Rad auf und zerstörte damit jegliche Chance halbwegs gut abzuschneiden. NAch dem das Towing dann nach 2.50min zuende war und ich auf die strecke fuhr kam ich direkt vor dem Führenden raus, welcher zum 2. mal vorbei wollte. Natürlich habe ich als fairer sportsman direkt platz gemacht. War schließlich mein erstes iRacing Rennen. Naja im Nachhinein war ich teilweise deutlich schneller. Mein Problem war dann das hinterherfahren, da ich nicht wusste ob ich mich absetzen könnte wenn ich denn vorbei gehe. Ich entschied mich also dahinter zu bleiben. Das ständige zwingen langsam fahren zu müssen trieb mich schier in den Wahnsinn bis ich dann einmal den Bremspubnkt verpasste und das Auto verlor. Was dabei raus kam seht ihr ja auf dem Bild oben. :D

Im Großen und Ganzen hat mir der Riley aber sehr viel Bock gemacht und ich will jetzt mal schauen wie ich mich in den Class D Wagen so anstellen werde.

PS.: Skin ist von mir. :D Mein erster iRacing skin ^^
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

6

Sonntag, 1. September 2013, 18:14

Das war ein toller Bericht. Vielen Dank für das Zusammenschrieben.

Auch ich bin beim Event mitgefahren und würde es auch um diese Uhrzeit wieder tun, denn so ein tolles Rennen hatte ich noch nie! Habe extra vor zwei Wochen meine Sachen wieder rausgeholt und für das Event trainiert. Zeitlich hat es ganz gut funktioniert. Die ersten 30 Minuten waren verdammt schnell vorbei. Mit sieben McLaren jeweils eine Sekunde Abstand. Und jeder ist hart und fair gefahren. Auch die Rileys waren super.... nur irgendwann hat es vor mir geknallt und ich konnte bremsen. Mein Hintermann nicht.... da waren dann acht Minuten Reparatur fällig. Da hatte ich halt mal Pech... beim nächsten mal komme ich dann wieder heil da raus :o)

Ich bin beruhigt, dass du das gleiche Problem mit der Windschutzscheibe hattest. So ging es mir auch, war mir nur nicht sicher ob ich verrückt bin, denn die Kurven richtig zu treffen war manchmal schwerer als zuvor.

7

Sonntag, 1. September 2013, 18:23

Schöne Berichte! :)

Ja diese Langstreckenrennen sind schon was eigenes und stellen einen wirklich auf die Probe was das Mittelmaß an Speed und Ausdauer angeht. Freue mich
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

8

Sonntag, 1. September 2013, 22:12

Danke Jungs, schön das ihr ihn euch durchgelesen habt! :)

9

Sonntag, 1. September 2013, 22:56

Eigentlich sollte sowas viel öfters gepostet werden. Ich lese sowas echt gern. Ich muss auch noch was zu meinem zweiten Platz in der DOM am Sonntag schreiben, war mein bisheriges Highlight in meiner "Simracing Karriere". Da Chichi mich im TS auch so unterstützt hat, war die Erlösung nach dem ich meinen Kontrahenten in der letzten Kurve überholt habe, überweltigend. Ich habe sicherlich meine Nachbarn geweckt. *lach
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

10

Montag, 2. September 2013, 11:31

Ich habe sicherlich meine Nachbarn geweckt. *lach
Du sollst doch nicht immer so laut weinen Steffen... :D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Ähnliche Themen