Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Januar 2012, 16:27

Formel 1 Diskussion

Wie der Titel sagt, möchte ich gerne ein bischen über die (meiner Meinung nach) mittlerweile verkorkste Formel-1 Serie diskutieren.

Was haltet ihr von den Änderungen ab 2013 (1,6l Turbomotor, Getriebe müssen 5 statt 4 Rennen halten, etc...)?

Ich für meinen Teil verliere immer mehr das Interesse an der F1...
Es hat für mich einfach nichts mehr mit "Königsklasse" zu tun, wenn Arcade-Game mäßig die Heckflügel geöffnet und der Turboknopf gedrückt werden kann...
Klar, das sorgt für mehr Spannung, aber eben diese wurde durch Kosteneinsparungen quasi per Reglement weggenommen.

Formel 1 war mal: Open-End. Leistungs-, Budget- und Faszinationsmäßig.

Ich habe zu V10-Zeiten ein paar Rennen/Trainings live gesehen, schade dass dieses Gefühl nie wieder kommen wird.
Dieses Jahr werde ich nach Hockenheim oder Spa fahren, um noch ein letztes mal ein halbwegs vernünftiges Motorengeräusch in die Ohren gebrüllt zu bekommen. :(

Wie seht ihr das?
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

2

Freitag, 6. Januar 2012, 16:59

Alles Gewöhnungssache!

In ein paar Jahren werden wir alle die 1.6l Turbomotoren zurück sehnen, wenn der Elektromotor eingeführt wird, weil kein Öl mehr da ist. ;)
Ich lass mich jeden Falls überraschen.
Die KERS und DRS Geschichte finde ich auch nicht soooo super. Da hätte man lieber weiter den Weg auf mehr mechanischen Grip gehen können, um Überholmanöver möglich zu machen. Andererseits haben die Geschichten schon ordentlich Würze mit rein gebracht. Allerdings hat da die neue Reifenregelung auch ihren Teil dran. :)
MfG

SiL-X

3

Freitag, 6. Januar 2012, 17:31

Grundsätzlich: weniger Flügel = weniger Dirty Air = mehr rutschende Autos = mehr Augenmerk auf die Fahrer.

Wird ja auch versucht, aber die Entwicklung schläft auch nicht, siehe Diffusor Brawn GP oder angeblasener Diffusor RBR. Wird immer ein Wettlauf zwischen Regeln und Entwicklung sein.

4

Freitag, 6. Januar 2012, 19:02

Ich verfolge die F1 seit ca. 1970 und seit Ende der 70er Jarhe habe ich kaum so spannende Rennen gesehen wie zuletzt wieder (Ausnahme während der Zeit von Ayrton Senna und seine Kumpels). Die Interpretation der Formel 1 wird meines erachtens auch falsch dargestellt, denn schon seit je her ist dieses der Spielplatz für Techniker und Ingenieure in einer der höchsten Ebenen was technische Anforderungen angeht wenn man den Flugzeugbau u.U. ausschliesst.

Dann wurde das ganze noch in ein Regelwerk verpackt um es für die Zuschauer interessant zu machen. Nicht alle technischen Fortschritte dienten letztlich der Spannung, da meines Erachtens der aerodynamische Vorteil immer wichtiger wurde aber auch dafür sorgte dass durch immer weniger Windschatten, kaum mehr gute Überholmanöver möglich waren. Da kam eigentlich das KERS/DRS genau zur richtigen Zeit, was zumindestens einen Teil des aerodynamischen Vorteils egalisiert hat.

Für den Fahrer kamen mit diesen Systemen auch mehr Anforderungen zu, nähmlich zur richtigen Zeitpunkt diese zu nutzen. Genial, was es da für mehrfache Überholmanöver und Konter gegeben hat.

Ich denke aber auch, wenn man die Windkanäle ganz verbieten würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Leider wird aber dafür dann teure Computertechnik verwendet werden die eben auch wieder den feinen Unterschied machen wird zwischen den Teams die sich das leisten können oder halt nicht. Momentan ist es ja eher noch so das kleinere Teams die Windkanäle der grossen Teams mitbenutzen.

Letztlich ist aber die F1 seit Jahren nicht mehr so spannend gewesen wie in den letzten beiden. Es hat dank KERS/DRS auch mehr Überholmanöver im gesamten Grid gegeben. Egal ob HRT oder Red Bull, alle Teams haben ihren Spaß gehabt auf der Strecke egal auf welchen Positionen. Von daher kann ich das eigentlichen nicht verstehen warum man heute von langweiligen Rennen spricht.

Solange diese Rennwagen noch so ausschauen wie Formel 1 Fahrzeuge und sich auch so anhören, ist alles gut. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (6. Januar 2012, 19:44)


5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:41

Caterham Dienstfahrzeug 2012

Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:48

Sieht ja jetzt nicht so schön aus. :D

Bin gespannt auf den Ferrari, die bauen ja immer die schönsten Autos. ;)
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:29

Bin mal gespannt wie diese platte Nase bei denen funktioniert. Erinnert mich stark an das da:



Wobei ich meine das BMW bei irgend nem Rennen das schonmal extremer hatte. So wie es beim neuen Caterham ist.

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:42

Der da?



:D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:58

Nene, das ist ja der "Hammerhai". Ich meinte schon die "Partybank" :D

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:32

Die Naseform ist Reglement bedingt. Die müssen in diesem Jahr eine bestimmte höhe haben.
Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass selbst Ferrari Mitarbeiter sagen, dass der diesjährige Bolide keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde.

Bin auf die ganzen Veröffentlichungen gespannt. Mal schauen, wer als nächstes hinter die Kulissen blicken lässt!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

11

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:38

Hehe... :D

Weil sich alle so über die Nasen beschweren... ich hab gerade ein Bild gefunden.
Von einem wunderschönen Ensign von 1979. :D

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

12

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:43

Haha das doch ein Fließband für Kieß.

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:00

Ein dreifacher W-Duct. Na, da wird doch selbst Ross Brawn blass vor neid :D

14

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:05

Und ich dachte die Treppe wäre zum einsteigen. 8|
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

15

Freitag, 16. März 2012, 17:28

Der heutige Tag hat nichts über die Leistung gesagt. Nasse Verhältnisse. Mercedes und McLaren sehen stark aus. Red Bull um Platz 10 angesiedelt. Trotzdem werden wir erst, wenn es trocken ist, morgen sehen wo die Teams in etwa stehen. Den Faktor Tankfüllung kann man auch nur erraten von heute.

16

Freitag, 16. März 2012, 17:31

Beim ersten Rennen der Saison sind vor der grünen Ampel eh nur Psychospielchen angesagt. Denke mal nach dem Qualy weiß man 30%, nach dem Rennen die restlichen 70.

17

Samstag, 17. März 2012, 11:45

Hat jemand von euch die Timing '12 App?
Letztes Jahr war die ja kostenlos, aber dieses Jahr muss 23 EUR zahlen, wtf?
MfG

SiL-X

18

Samstag, 17. März 2012, 12:09

Die war doch schon immer so teuer, meine ich. Ist mir auch zuviel des guten.
Ich liebäugele ja mit Sky. Jetzt mit dem neuen TV würde sich das evtl lohnen.

19

Samstag, 17. März 2012, 12:13

Eigentlich ist es doof das wir alle soweit voneinander weg wohnen! Nen gemeinsamen F1 Nachmittag würde ich sehr lustig finden und wenn Marco Sky hätte würde sich auch das wo erledigen! :)
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

20

Samstag, 17. März 2012, 13:29

Nee, letztes Jahr war die kostenlos!
Oder gibs verschiedene Apps?
MfG

SiL-X

Ähnliche Themen