Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. März 2012, 22:11

[LFS]Rennbericht Lauf 2 - XRx3Cup

Die Motoren heulten am letzten Donnerstag etwas lauter als noch eine Woche zuvor.
Im 2. Rennen des XRx3Cups war der XRT an der Reihe. Man kann den 240PS starken "Stadtflitzer" schon fast als reinrassigen Rennwagen bezeichnen und genau das war der Grund warum die Piloten auf Messers Schneide balancierten und manchmal auch abstürzten.
Gefahren wurde auf der Streckenvariante South City Chicane Route und die Fahrer hatten dieses mal 2 Rennen á 30 Minuten vor sich. Auch RaceMoreTV war wieder am Start und streamte das Event, dank simrace.tv, wieder LIVE ins WWW.

Schon in der Qualifikation zeigte sich das Team HoR wieder ganz vorn mit mischen wird. Angeführt von Matthias F. und dicht gefolgt vom Teamkollegen Matthias H. belegt HoR die Startreihe 1. Auch dahinter wurde hart um die Startposition für das erste Rennen gekämpft. Team VoW wollte auch noch ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitreden und so qualifizierte sich Chr. Wulf knapp vor pm>> Piloten D.May. Der "junge Padawan" M. Paluch belegt Startplatz 5 und dahinter entstand ein bunter Mix aus Team.Racemore.de Piloten und VoW Piloten.


(Startphase Rennen 1)

Der Start für das erste Rennen erfolgte und Matthias F (in einem sehr schicken "MantaManta"Skin) setzte sich durch und konnte seine Führung behaupten. D.May hatte allerdings viel vor und wollte schon in Turn 1 ganz nach vorn. Er bremste spät, setzte sich neben Chr. Wulf aka Thunder und brachte auch fast noch Matthias "hanfer" H. in Bedrängnis. Dieser konnte nach einem leichten Stupser die Linie nicht mehr perfekt treffen. Er verlor Traktion und musste Chr. Wulf auf P2 durchwinken. Auch D.May nutze die Chance und setzte sich auf P3. Hanfer konnte nach T1 also kein positives Fazit ziehen.
Matthias F. & Chr. Wulf zogen dem Feld etwas davon, doch dahinter entbranden die Zweikämpfe. Matthias H. versuchte Runde für Runde wieder an D.May vorbei zu kommen. Doch der junge Pilot fuhr ein fehlerfreies Rennen und sicherte sich am Ende P3.


(D.May unter Druck in der "Archway Chicane")


Auch dahinter ging es heiß her! Core Pilot M. Paluch musste hart um seine Position 4 kämpfen und sich ständig vor den Angriffen von RM.Philipp N. fürchten.
Erst in Runde 18 konnte Philipp durch einen Fehler von Paluch profitieren und die 5 Position ist Ziel bringen. Nach dem Fehler von M. Paluch musste sich dieser auch noch gegen T. Schmieschek wehren. Mike hatte in den letzten Runden seine Reifen so sehr beansprucht, dass diese stark abbauten und dem jungen CoRe Piloten ernsthafte Probleme bereiteten. Doch am Ende konnte er seine 6 Position ins Ziel retten.
Unglücksrabe im ersten Lauf war wohl Nils W. Schon im gesamten Rennen musste er immer mal wieder ängstlich den Rückspiegel beäugen als A. Hempel und D. Topka vom Team.Racemore gefährlich nahe aufrückten. 10 Minuten vor Schluss patzte Nils dann Eingangs T1, wurde dadurch sehr weit nach Außen getragen und fädelte in die Nothaltebucht ein. Sein XRT schaukelte sich auf und landete auf dem Dach. Somit musste Nils sein Rennen vorzeitig beenden.


(Nils auf dem Weg zum Kopfstand)

Profiteur der ganzen Geschichte war allerdings Adrian Hempel. Dieser konnte nun endlich an dem stark fahrenden Dietmar Topka vorbeigehen und sicherte sich P8. Dietmar wurde nach 30 Minuten Rennaction auf SO6 9.

Das zweite Rennen stand vor der Tür. Ebenfalls über 30 Minuten, allerdings wurde das komplette Fahrerfeld einmal gedreht. Die Rennleitung entschied sich, das Nils trotz seines DNF somit auf Pole für den zweiten Lauf stand. Danach folgte Topka, Hempel, Schieschek, Paluch, Matthias H., May, Wulf und als letzter Fieseler. Eins kann ich allerdings schon vor weg nehmen. Leute welche schon im ersten Rennen an Herzrasen "erkrankten" oder durch Bluthochdruck auffielen, waren im 2. Rennen wirklich nahe am Zusammenbruch. Das zweite Rennen zeigte wirklich was "simracing" eigentlich bedeutet. Unserer RaceMoreTV Kommentatoren Marco & Steffen wussten gar nicht was sie zu erst zeigen sollten. Überall auf der Strecke war Action und jede Sekunde der 30 Minuten war ausgefüllt mit Adrenalin und Anspannung. Schon kurz nach dem Start krachte es im hinteren Feld zwischen den Toppiloten.


(Startunfall Rennen 2)

Einen Auslöser dafür zu benennen ist unmöglich. Doch dies löste in den Piloten noch mehr Ehrgeiz und Verbissenheit aus. Keiner, egal ob May, Fieseler oder Wulf, der verunfallten Piloten steckte den Kopf in den Sand. Sie wollten kämpfen und fuhren sich schnell wieder an die Führungsgruppe heran. Unterdessen führte der Pechvogel aus Rennen 1 das Feld an. Er macht keine Fehler, fuhr Kampflinie und zeigte allen Konkurrenten die geschwollene Brust.


(Nils mit geschwollener Brust vorn weg.)

Dahinter wurde dann um die Poleposition im Verfolgerfeld gekämpft. Dietmar Topka hielt sich lange auf P2 und konnte sich den Angriffen von Philipp N. und M. Paluch widersetzten. In Runde 6 setzte sich dann Paluch an Philipp vorbei und versuchte sich Topka zu schnappen. Fieseler hatte sich in der Zwischenzeit an Hempel vorbei gesetzt und hing seinem Teamkollegen im Nacken. Auch Wulf und May machten Boden gut uns zogen an Schmieschek vorbei. Für Dietmar war es wohl eins der schwersten Rennen in seiner Simracing Karriere. Philipp N. war als erstes an der Reihe und zog gekonnt am Schwaben vorbei, doch danach war Dietmar hell wach und verteidigte seine Position 4 stark gegen Konkurrenten ala Matthias H, Fieseler und May. Diese scharten mit den Hufen, attackierten sich immer wieder gegenseitig und verloren deshalb viel Boden auf Nils und Paluch. Erst gegen Rennmitte musste sich Dietmar der Konkurrenz geschlagen geben.
An der Spitze konnte sich Nils nun auch über Besuch freuen. M.Paluch (P2) und Philipp N. (P3) saugten sich auf den langen Geraden immer näher an den VoW Piloten heran. Dieser 3 Kampf konnte sich wirklich sehen lassen.


(Nils unter Druck von Paluch)


Doch die ganze Sache hatte einen Haken. Die 3 Fahrer verloren aufgrund des 3 Kampfes soviel Zeit das sich nach wenigen Runden noch 3 Fahrer einmischten. Natürlich die Altbekannten mit Titelanwärter Fieseler mittendrin. Diese Gruppe zeigte enorm schönes Racing. Hart aber Fair, so gab es zwar immer mal wieder kleinere Kontakte aber keine gravierenden Rangeleien. Wirklicher Tourenwagesport.
Nils konnte sich im 3. Renndrittel dann nicht mehr gegen die Konkurrenz wehren und wurde leider in den letzten Runden weiter nach hinten gereicht. Trotzdem kann man ihm nur ein Lob aussprechen.
Nun konnte Fieseler, May, Matthias H. und Paluch vorn weg stürmen. Doch gab es deswegen weniger Action? Nein! Sie behagten sich bis in die letzte Runde! Zwar konnte Fieseler am Ende noch ein paar Sekunden Vorsprung bis ins Ziel aufbauen, jedoch war dahinter noch lange keine Ruhe eingekehrt.


(Kampf um das Podium)

Maik Paluch wehrte sich mit Stoßstangen und Kotflügeln gegen die penetranten Angriffe von Matthias H. musste sich allerdings auch in der letzten Runde geschlagen geben. Trotzdem für ihn, ein sehr zufriedenstellender 3. Platz!

Rennergebnis der zwei Läufe:


Nun heißt es schon in dieser Woche "FINALE OHOO, FINALE....". Der LFSx3Cup nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Die Tabelle zeigt einen klaren Favoriten, doch wird er die Nerven behalten? Wie einigen sich die Fahrer dahinter? Kommen sie mit dem GT1 Fahzeug dem XRR auf dem engen Stadtkurs SO4 zurecht? All diese Fragen werden wir am Donnerstag beantworten.

Gesamtwertung:


RaceMoreTV STREAM




Wir würden uns für das Finale eine rege Teilnahme wünschen, sowie ein mind. genauso spannendes Rennen!
Bis dahin,

LG RaceMore.de Team
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maik P. (26.03.2012), Ethi (26.03.2012), Philipp N. (27.03.2012)

Ähnliche Themen