Danke an alle die hier sachlich über die aktuelle Situation bei RaceMore diskutieren.
Da ich für den iRacing Bereich immer ein Ansprechpartner war und auch noch bin, entschuldige ich mich erstmal bei allen für die Untätigkeit in den letzten Monaten. Einer gewissen Verantwortlichkeit der ich mich entzogen habe, kann man mir sicherlich vorwerfen und es tut mir auch in einer gewissen Weise leid.
Allerdings musste ich im Herbst letzen Jahres einfach mal eine Veränderung für mich in Bezug auf RM einläuten. Die Gefahr bestand, dass ich mein Enthusiasmus, meine Leidenschaft für das Simracing, verlieren würde. Die Events, auch mögen sie noch so klein gewesen sein, haben immer Energie neben des normalen Alltags gekostet und ich bin immer seltener zum fahren gekommen. Damals hatte ich mich dazu entschlossen die Masters of Endurance mit zufahren und das unabhängig von RM.
Das Event war für mich und meine Teamkollegen von Kraut Racing eine ganz besondere Herausforderung und dementsprechend Zeit musste auch investiert werden. Also die Saison vorbei war, habe ich absichtlich auch erst einmal Abstand von iR genommen und bin eigentlich eine Saison gar nicht gefahren. Erstens, war ich relativ ausgebrannt von der MoE Saison - zweitens hat mich auch der Arbeitsalltag eingeholt und ich hatte viel Stress.
Diese Sasion bin ich nun wieder aktiv in iR Unterwegs und werde meinem Hobby wieder mehr Zeit einräumen. Allerdings habe ich für mich beschlossen, dass es so einen ORGA Aufwand für RM nicht mehr geben wird. Das schließt keineswegs aus, dass hier und da nochmal ein x3 Cup aus der Erde gestampft wird oder das es hier und da mal noch ein FunEvent geben wird. Allerdings ist für mehr einfach auch die Manpower bei RaceMore zu gerring.
Weitere Aspekte wurden schon ausgiebig von Humphrey erläutert.
Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass gerade in Bezug auf iR das Konzept der Communitys überholt ist. Der off. Service von iR hat sich, gerade auch im Laufe der letzten zwei Jahre so verbessert, das Events einer kleinen Community nicht mehr gefragt sind. Subjektiv ist die Attraktivität der off. Serien dermaßen gestiegen das es eigentlich keine privaten Serien mehr geben muss. Die großen privaten Ligen (MoE und wie sie alle heißen...) haben sich etabliert und sind somit eigentlich konkurrenzlos. Der Topf ist voll würde ich behaupten. Der allgemeine Simracer hat gar nicht so viel Zeit wie er fahren könnte um das Angebot nur halbwegs abzudecken.
Allgemein war das Konzept von RaceMore auch nie ein Veranstalter zu werden. RM wollte ein Treffpunkt sein und das Simulationsübergreifend. Das wir dann hier und da Events organisiert haben, war ein willkommenes Mittel zum Zweck. Einerseits war es natürlich eine schöne Sache für uns' andererseits war es einfach ein Mittel um Mitglieder zu gewinnen und sich in einem gewissen Maße zu etablieren. Das es dann solche Mitglieder wie Michael gab, die zu uns gekommen sind, war eine glückliche Fügung und für uns gab es dank der TCPRO nochmal ein Mitgliederschub.
Trotzdem haben wir im Endeffekt das Ziel damit verfehlt.
1. wurden/werden wir eher als Veranstalter wahr genommen. "Ja, die organisieren ab und zu was. Da kann man mal mitfahren." Leider haben wir es aber nicht hinbekommen die Leute auch nach den Events an uns zu binden. Vielleicht war unsere Umsetztung dessen Scheisse oder es gab einfach nie wirklich diese "Lücke im System" die wir bei der Gründung von RM erhofft hatten.
2. konnten wir nie die Manpower aufbringen um auch die anderen Simulationen ans laufen zu bekommen. So ist RM doch eher eine iR Community geworden. Nicht das dies in meinen Augen schlecht ist.
3. wir hatten immer das Ziel im Kopf das RM ein Selbstläufer wird. Abgesehen von der normalen Administrierung haben wir gehofft, dass sich die Leute hier austauschen - verabreden - lieben lernen und das nicht immer von Adminseite ein Initialstoss kommen muss, damit die Leute sich austauschen. Egal ob es sich da um ein Event handelt oder um ein Diskussionsthema. RM sollte nie nur von den Admins gestaltet werden, sondern hauptsächlich von den Membern.
An diesem Punkt sind wir, sehr nüchtern betrachtet, nie angekommen. Eigentlich alle Mitglieder die an dieser Diskussion teilnehmen, sind der harte Kern. Ihr seit die Leute die von allein mal ein Thema gestartet oder ein Event organisiert haben. Aber wo sind die restlichen 300 Mitglieder? Diese sind halt irgendwo/irgendwann mal mitgefahren aber haben keine Basis bei RM gefunden.
Dieser Punkt hat mich auch ziemlich mitgenommen. Eigentlich habe ich permanent darauf hin gearbeitet, dass sich möglichst viele Leute hier wohlfühlen und aus RM eine aktive, freundliche und hilfsbereite Community entsteht.
Ich freue mich wirklich das dieses Thema hier auch so einen Zulauf hat, es zeigt doch das es euch nicht egal ist was mit RM passiert. Vielleicht sollte man diese Diskussion als positiven Anstoß für alle empfinden.
Ich stimme allen Meinungen voll und ganz zu. MiMo sollte mir aber bitte folgendes erklären:
Man schottet sich immer mehr ab, so war es ja auch hier bei RM zuletzt.