Bin aktuell auch nicht sicher, ob ich die Aussage von Flix richtig verstehe. Manuel hat schon Recht, die Langsameren sollen ihre Linie fahren und haben sie ja auch mit wenigen Ausnahmen gemacht. Natürlich hilft es, etwas früher zu bremsen oder mal zu lupfen als der zu Überholende, dann klappt das doch auch meistens recht sicher. Umgekehrt müssen die HPD auch geduldig sein.
Ich kann ja mal 2 Situationen aus meinem Rennen schildern. Bei der einen, ganz am Anfang, habe ich in T1 die Situation mit Lukas Mohrmann völlig falsch eingeschätzt und bin innen reingezogen in der Annahme es geht sich aus, Lukas ist seine Linie gefahren und ich ihm auf's Rad und habe in dadurch aus dem Rennen gerissen. Mein Fehler, ohne Frage, und nur weil ich fälschlicherweise davon ausging, er lässt mich innen durch. Was kann man daraus lernen, als HPD mit zuviel Anlauf in die Kurve und zu spät dran, als GTC die Linie gefahren, evtl. nicht in den Spiegel geschaut und dem Unheil nicht mehr aus dem Weg gehen können.
2. Situation mitte des Rennens, ich laufe auf Jan auf, der mitten im Kampf um die Führung in der GTC ist, natürlich bekommt der blaue Flagge, aber ich hatte mit F3 nunmal gesehen, dass die da "beschäftigt" sind und bin einige Kurven einfach bis zur langen Gegengeraden hintendran geblieben, bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich früher mal angesetzt hätte, ich einen weiteren Unfall verursacht hätte.
Es ist halt immer ein Geben und Nehmen, und es gehören halt auch 2 dazu, leider passieren immer wieder Fehler und Missverständnisse, aber mit der gewissen Rennübersicht wird das auch immer routinierter. Perfektes Beispiel für mich als HPD Fahrer ist das Überrunden mit dem Patrick V.-F., der sieht sowas immer kommen und ich bin sicher, obwohl er mich immer vorbeilässt und zwar eindeutig, verliert der nie Zeit dabei. Der baut so ein Überrunden einfach mit in seine Linie und Bremspunkte mit ein, muss ja auch mal gesagt werden (und hoffentlich widerspricht mir der Patrick nicht

)
Und zuguter letzt und basierend auf dem Live-Stream muss ich sagen, dass wir alle am Freitag ziemlich großes Kino geboten haben