Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 14. Mai 2012, 15:49

@Steffen
Sagt bescheid wenn ihr bankrott seid, dann kauf ich euch den restlichen Schrott ab. :D

@Grimmy
Das mit den Reifen wird wirklich ne Challenge. Ich habe wieder viel probiert mit Sturz, Reifendruck usw., aber habe da auch noch nicht wirklich des Rätsels Lösung gefunden. Was ich allerdings geändert habe ist mein Fahrstil, also etwas früher runter bremsen und früh reinrollen lassen. Da muß man einfach nur ein wenig umdenken und schaun das man nicht zu hart mit den Reifen umgeht. :)

Werde mein Setup die Tage mal posten bzw. hochladen. Evtl. hilft das ja.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steffen (14.05.2012), Grimmy (14.05.2012), Chichi (14.05.2012)

62

Montag, 14. Mai 2012, 15:54

Was macht ihr mit den alten Boxenludern? :D
MfG

SiL-X

63

Montag, 14. Mai 2012, 18:09

Was macht ihr mit den alten Boxenludern? :D
So wie immer, Luft raus und ab zum Altstoffhandel! :D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

64

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:54

@Michael
Bin gerade mal 20 Runden am Stück gefahren und habe versucht mich zurück zu halten. Man merkt schon, dass es entspannter ist und man immer mal wieder die Möglichkeit hat zu puschen. Meistens waren die Zeiten mit ruhigem Fahrstil bei 1:12:6xx und 1:13:1xx. Wobei die Schwankungen auch daran liegen, dass ich noch nicht meine Bremspunkte an allen Stellen gefunden habe. Ich merkte jedoch auch, dass ein kurzzeitiges Puschen dafür sorgte, dass die Ruhe aus dem Fahrzeug verloren ging. Im Moment kämpfe ich noch damit das meine LF-Reifen enorm heiß werden. - Im Verhältnis zu den anderen.... Mal schauen!

Ich stelle mir nur grundsätzlich die Frage welche Zeiten die anderen Mitfahrer haben, wenn Sie ruhig fahren. Liege ich mit 1:12:6 im guten Bereich oder bin ich damit zu langsam?
Wie ist eure Erfahrung?

65

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:04

Ich hab mal etwas mit der "Bumpstop Gap" im Setup experimentiert und rausgefunden dass man damit sehr gut das Setup weiter verbessern (bzw. in eine bestimmte Richtung lenken) kann. Was mir vor allem aufgefallen ist ist folgendes:



Das ist der zweite Teil der Schikane. Links habe ich hinten einen hohen Bumpstop Wert (ca. 70mm) gewählt und rechts einen extrem niedrigen (ca. 18mm). Und man sieht eindeutig, dass rechts der Bumpstop (ein kleines Gummiteil wohl, dass die Feder hindert einen gewissen Weg zu gehen) verhindert, dass der Reifen durch die Karosse schlägt und die Karosse auch nicht so nah am Boden ist (links setzt sie glaub sogar kurz auf).

Was genau beschreibt "Bumpstop Gap"?
"Gap" ist ja englisch für Lücke. Und der "Bumpstop" ist ein, wie oben erwähnt, kleines Gummiteil an der Feder welches die Feder abdämpft bzw. hindert weitere Wege zu gehen.
Die Gap beschreibt nun die größe der Lücke zwischen der Feder und dem Bumpstop (verstehe ich jedenfalls so). Und logischerweise wird die Feder eher gestoppt, wenn der Wert klein (also die Feder eher den Bumpstop erreicht)ist, als wenn er groß ist.

Was hat das für Auswirkungen?
Naja, einerseit wie man sieht schlägt der Reifen nichtmehr durch (inwiefern es die Simulation stört kann ich nicht wirklich sagen) und andererseits hat es einen ähnlichen Effekt wie der Stabilisator. Wenn hinten der Wert kleiner ist (also die Feder eher gestoppt wird) als vorn, dann resuliert das vor allem am Kurvenausgang zu übersteuern. Wenn man vorn UND hinten die Werte gleich macht, dann tendiert der Wagen eher zum Untersteuern, aber balanciert sich etwas aus.

Was verwende ich?
Ich werde den Wert hinten möglichst klein halten und vorn definitiv größer um damit auch etwas die Last von den vorderen Reifen zu nehmen.

Nachteile?
In der ersten Runde sollte man tunlichst die Curbs in der Schikane meiden, da der Reifendruck so gering ist, dass durch diese härtere Einstellung der Wagen schnell aufsetzt und wegdreht. Nach 2 bis 3 Runden ist der Reifendruck hoch genug, dass dieses Problem nichtmehr auftritt und man kann gut über die Curbs räubern.
Ausserdem muss man in der schnellen Bergaufpassage vorsichtiger sein, da sich hier das Auto sehr nervös und leicht schwammig verhält.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grimmy (15.05.2012)

66

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:06

Der Bumpstop sitzt normalerweise auf der Kolbenstange des Stossdämpfers. Damit läßt sich inderekt natürlich auch der Federweg begrenzen, da wenn der Stossdämpfer auf Kontakt liegt, die Feder auch nicht weiter zusammen gedrückt werden kann. Im Prinzip wird damit der eigentliche Federweg bestimmt und damit widerum auch die Gewichtsverlagerung beeinflußt.

Auf diesem Bild gut zu erkennen der Bump Stop (E)

"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (15. Mai 2012, 23:12)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grimmy (16.05.2012), Thavron (16.05.2012), Chichi (16.05.2012)

67

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:17

@Michael
Bin gerade mal 20 Runden am Stück gefahren und habe versucht mich zurück zu halten. Man merkt schon, dass es entspannter ist und man immer mal wieder die Möglichkeit hat zu puschen. Meistens waren die Zeiten mit ruhigem Fahrstil bei 1:12:6xx und 1:13:1xx. Wobei die Schwankungen auch daran liegen, dass ich noch nicht meine Bremspunkte an allen Stellen gefunden habe. Ich merkte jedoch auch, dass ein kurzzeitiges Puschen dafür sorgte, dass die Ruhe aus dem Fahrzeug verloren ging. Im Moment kämpfe ich noch damit das meine LF-Reifen enorm heiß werden. - Im Verhältnis zu den anderen.... Mal schauen!

Ich stelle mir nur grundsätzlich die Frage welche Zeiten die anderen Mitfahrer haben, wenn Sie ruhig fahren. Liege ich mit 1:12:6 im guten Bereich oder bin ich damit zu langsam?
Wie ist eure Erfahrung?


Also ich gehe davon aus das Du damit gut unterwegs bist im Mittelfeld. Vorn wird denke ich so 1:11er Mitte bis tiefe 1:12er gefahren. Im Practice habe ich aber kaum jemanden gesehen der mehr als 10 Runden am Stück gefahren ist.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

68

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:22

Also ich gehe davon aus das Du damit gut unterwegs bist im Mittelfeld. Vorn wird denke ich so 1:11er Mitte bis tiefe 1:12er gefahren. Im Practice habe ich aber kaum jemanden gesehen der mehr als 10 Runden am Stück gefahren ist.
Mittelfeld finde ich gut :o)! Danke dir für deine Einschätzung. Vielleicht findet sich noch ein weiterer der seine Einschätzung niederschreibt.

69

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:55

Also ich fahre zwischen 1:12.5 und 1:13.5, also noch sehr unkonstant. Aber wesentlich besser wird das wohl auchnicht, da man sich schnell die Reifen kaputt macht, wenn man zuviel will. Und die Leitplanken sind hier auch so nah, dass man immer schnell eine Einschlag riskiert. ;)

70

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:28

als iRacing-nicht-Versteher bringt meine Einschätzung eh nix :)

71

Freitag, 18. Mai 2012, 14:32

Training Training Training :o)

Ich habe mir gedacht, dass ich am Sonntag mal ne Session Training spendiere.
Wann genau, kann ich leider noch nicht sagen, wahrscheinlich gegen Abend ca. 18:00 Uhr! Evtl. früher.... Doch dazu später mehr bzw. am Sonntag selber.
Ich würde mich freuen, wenn wir ein paar lockere Runden gemeinsam fahren könnten.

Also... den Termin schon mal vormerken! Genaueres kommt bei Zeiten....


Thema Reifen:
Ich hab es gestern beim FUN-Race extrem gemerkt, ich weiß nicht mehr genau ab welcher Runde, aber meine Reifen gingen richtig in die Knie. Konnte am Anfang eure Pace einigermaßen mittalten, doch das ging an die Substanz der Reifen... Also dein Tipp ist Gold wert, lieber ruhiger und dosiert, als von Anfang an volldrauf. Irgendwann hatte ich Steffen auch im Rückspiegel und meine Reifen waren fertig... Jetzt muß ich nur noch lernen am Anfang ruhig zu sein... :o) Ist aber auch immer so spannend...

72

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:03

Training

Session name: Open practices Caddy x3 Cup by racemore.de
Session password: none specified
Session hours: 2 hours
Session admins: Marco Grimm, Marc Grosser, Ralf Aaro, Marco Waldt, Joerg Bauer
Start time (local): Sonntag, 20. Mai 2012 17:30:00
Start time (gmt): Sun, 20 May 2012 15:30:00 GMT
Track: Watkins Glen International - Cup


Wer Lust hat!

73

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:11

Nice...werd sicher mal vorbei schauen. Und dann diese Woche auchnochmal ne Session hosten. Am Dienstag oderso.

74

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:27

@ralf denk dran das du mein Acc zum hosten nutzen kannst :)


Thavron mag mich nicht ! :(

75

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:33

Mir ist aufgefallen, dass ich die Daten dazu nichtmehr hab. :whistling: :wacko:

76

Montag, 21. Mai 2012, 09:20

Hab gestern mal mein Setup weiter entwickelt. Nun sollte es stabiler beim anbremsen sein. Ausserdem schlägt der Reifen hinten nichtmehr durch und verhindert, dass die Karrosserie den Boden berührt. Sollte in der Schikane mehr Stabilität geben. Es könnte aber auf der Graden etwas langsamer sein.
Das Setup findet ihr in der Filebase. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grimmy (21.05.2012)

77

Samstag, 26. Mai 2012, 15:43

uff, jetzt mal Mosport vor die Brust genommen und ein paar Runden gedreht...
Mensch da muss noch viel gelernt werden... Falls jemand ein Setup übrieg hat an dem ich aufbauen könnte, so bitte in die Filebase laden, da ich leider nicht soviel Zeit zum trainieren habe, würde es mir den Einstieg auf MoSport erleichtern...

78

Samstag, 26. Mai 2012, 15:54

Bin schon sehr gespannt auf Mosport. Da ist es nämlich sehr wichtig nen guten Flow zu erreichen. Grade der erste und letzte Sektor sind ja direkt aufeinander folgende Kurven. Grade der Schluss gefällt mir extrem gut! :)

79

Montag, 28. Mai 2012, 16:40

Training
Session name: Training Caddy x3 Cup by racemore.de
Session password: none specified
Session hours: 6 hours
Start time (local): Montag, 28. Mai 2012 18:00:00
Start time (gmt): Mon, 28 May 2012 16:00:00 GMT
Track: Mosport


Seid alle herzlich eingeladen.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thavron (28.05.2012), Marco (28.05.2012), Grimmy (28.05.2012), markusmatthias (28.05.2012), Chichi (28.05.2012)

80

Montag, 28. Mai 2012, 19:26

Cool, 6 Stunden vllt. Schaffe ich es ja doch noch...
Danke dir Dirk!

Ähnliche Themen