Also ich bin noch immer begeistert von diesem Projekt. Wir reden hier alle von Simulation und mit diesem Gerät, wenn es dann so weit entwickelt ist das es wirklich brauchbar ist, kommt man einer Simulation noch einen riesig großen Schritt näher. Ich habe das Teil noch nie benutzt aber durch die Tests und Erfahrungsberichte muss das ein wahnsinniges "mittendrin" Gefühl geben. Das ist ein Erlebnis, wie man es so mit einem oder auch 3 Monitoren nicht erleben kann. Selbst mit 3D Monitoren und Brille nicht.
UND gerade für alle Simulationen die um eine sitzende Position aufgebaut sind (Motorsport, Fliegen usw) gibt es wohl nichts besseres. Wenn man sich in einen Rennfahrer hineinversetzt, der sein Quali fährt und dann sein Rennen, der hat nunmal keinen kleinen Tisch neben sich stehen mit Keksen und Kaffee.

Sondern der hat seinen Funk zur Außenwelt und sitzt in seinem Arbeitsgerät und kann an den Knöpfen drehen die ihm seine Mechaniker zur Verfügung gestellt haben. Klar gehört da noch weitergehende Entwicklungen dazu wie z.B. Handschuhe die den Druck wiedergeben wenn man im virtuellen Fahrzeug einen Knopf betätigt. usw. Soweit ich das gelesen habe, gibt es da auch schon konkrete Vorstellungen.
Ich nehme immer gern das Beispiel von Ringo der mal geschrieben hatte das er ein krasses Erlebnis hatte bei der Benutzung dieser Brille. Dazu ist er einige Zeit im Fahrzeug auf der Strecke gewesen, bis man sein Gehirn soweit hat, das tatsächlich die Dinge die man sieht und fühlt real zu scheinen. Er war auf einem Server mit tief stehender Sonne und nach einer Kurve schien sie von der Seite ins Auto auf seine virtuellen Hände und er hatte tatsächlich das Gefühl seine echten Hände, die ja in ca. gleicher Haltung der virtuellen sind, würden sich durch die Sonne erwärmen.
Ich persönlich finde es einfach phantastisch und bin so dermaßen gespannt auf die erste "fertige" Version. Außerdem freut es mich wirklich sehr so einen Erlebnis erleben zu dürfen und vielleicht in zwei drei Jahren tatsächlich so die Rennen zu bestreiten und vielleicht auch noch andere Dinge, die man sich jetzt noch garnicht vorstellen kann.
Der Umstieg von einem Monitor zum 3er Setup war schon krass. Man bekommt schon ein Gefühl davon ab und zu. Allerdings sieht man eben noch an den Monitorflächen vorbei, was dem Gehirn immer wieder sagt, du sitzt hier in einem Rig in Deinem Zimmer. Mit 250 in die Wand stellt kein Problem dar...
Ich freu mich drauf und bin einer der ersten der den Kauf Button klickt. Kann es kaum abwarten und das schon seit Beginn des Projekts. Aber ich bin eisern und halte durch