Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. August 2012, 19:55

Podcast Empfehlungen

Moin. Ich habe grad mal wieder Podcasts für mich entdeckt als Alternative zu Büchern abends im Bett.
Dabei kann man auch super abschalten und anschließend besser einschlafen.

Nun suche ich mich durch den Angebotsdschungel. Kann mir jemand etwas empfehlen. Entweder leichte Kost und Unterhaltung oder aber auch was für das Allgemeinwissen.
Neben hoaxilla hab ich noch nichts richtiges gefunden.

2

Mittwoch, 29. August 2012, 20:43

Ich weiß nicht ob das was für dich wäre, aber der CCC hat manchmal wirklich interessante Dinge dabei. Ob das nun unter Allgemeinwissen zählt weiß ich nicht, aber interessant allemal.

http://chaosradio.ccc.de/chaosradio.html
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (29.08.2012)

3

Mittwoch, 29. August 2012, 22:11

Aufn Weg nach Norwegen haben Adrian und ich nen Podcast über Bier gehört. Der ging knapp über 3h aber war irgendwie total interessant! :)
Wo man das aber herbekommt weiß ich nicht mehr. Kann Adrian aber sicher weiterhelfen.
MfG

SiL-X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiL-X« (29. August 2012, 22:23)


4

Donnerstag, 30. August 2012, 20:20

Also ich höre gern auf den Weg zur Arbeit (~25min)


Relativ Gesellschaftskritisch und viel Techienerdgequatsche. Ich versteh bei den ganzen Technikspeziellen Zeugs nicht viel.
Was es für mich aber gerade interessant macht zuzuhören. Teils wird auch versucht den nicht so Programmier- und Technikverückten Aufklärung zu bringen.
Zum Beispiel fand ich sehr interessant die Sondersendung über Stuxnet.



Da ich ein großer Fan von Harald Lesch bin, wurde ich auf diesen Podcast aufmerksam. Sehr interessant was da einige Leute zu Erzählen haben.
Pflichthören! Harald Lesch und beide Teile mit Sebastian Pflugbeil!


Soviel hab ich von der Masse an Podcasts noch nicht gehört aber sehr zu empfehlen ist der Bierpodcast wie Silvio schon erwähnte.


Reines Game- und Filmnerdgequatsche. Ich mag das, auch, wenn ich wiedermal nur ein Bruchteil an Nerdtum der Sprecher erreiche und dann auch nur Bahnhof verstehe.
Sehr zu empfehlen sind die ganzen Filmpodcasts wie der von Stanley Kubrick. Habe mir aufrgund dessen eine Blueray Box gekauft und bin fasziniert über solche Filmperlen vor meiner Zeit.




Zum einschlafen finde ich die teils schon zu schade. Wenn ein Thema interessant ist will man ja meist ungern einschlafen und wenn man dann doch wegratzt muss man am nächsten Tag erst blöde die Stelle suchen wo man eingenickt ist. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache wie man solche Podcasts konsumieren möchte.
Ich höre halt auch gern Gesellschaftskritische wo man am Ende eines Podcasts erstmal nen Kloß im Hals hat weil einen wieder Bewusst wird wie blöde doch die Menschheit ist. Zum Ausgleich dann mal wieder was Nerdhaftes wovon ich keinen Schimmer habe um nicht depressiv zu werden. ^^

Würde mich auch freuen, wenn andere noch ihre Hörtipps abgeben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (30.08.2012)

5

Donnerstag, 30. August 2012, 20:23

Sehr schön, danke Adrian. Also ich will ja nicht dabei einschlafen. Aber ich habe gemerkt, dass ne halbe Stunde lesen oder eben entspannt einen tollen Podcast hören sehr dabei hilft abzuschalten, damit man anschließend besser einschlafen kann.

6

Sonntag, 8. September 2013, 15:26



Habe dadurch Sanft und Sorgfältig entdeckt.
Mal schauen wie der is. Den Böhmermann fand ich bei Roche und Böhmermann sehr sympatisch das ich mir gut vorstellen kann das der Podcast mir sehr gefallen wird. Olli Schulz ist natürlich auch legendär. ^^
Also sehr vielversprechend.

Auch einige andere Podcasts die im Video genannt werden klingen sehr interessant.

Ähnliche Themen